Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Willkommen, treten Sie ein in die Adventkirche

Advent-Kirche und Gemeindehaus
Danziger Straße 201-203
10407 Berlin

RSSPrint
Der Pfarrsprengel AM PRENZLAUER BERG

Gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden  St. Bartholomäus Berlin und Immanuelgemeinde in Berlin bilden seit dem 1. August 2014 wir einen Pfarrsprengel.

Unsere Gemeinde liegt in Berlin-Prenzlauer Berg im Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte. An den beiden Standorten Advent-Kirche und Zachäus-Ladenkirche können Sie sich an unserem regen Gemeindeleben mit Angeboten für alle Generationen beteiligen. Wir feiern Gottesdienste in der Regel an jedem Sonntag um 9:30 Uhr in der Zachäus-Ladenkirche und um 11:00 Uhr in der Advent-Kirche. Sie sind herzlich eingeladen.

PORTAL - Das Magazin des evangelischen Pfarrsprengels Am Prenzlauer Berg

Portal Nr. 7 - Juni - August 2017

Titelbild Portal # 7 06/08 2017

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein Fest zu feiern ist ja immer eine schöne Sache, doch für diejenigen, die es vorbereiten, oft auch eine ziemliche Herausforderung. Gerade dann, wenn es um ein rundes Jubiläum geht. Da soll alles stimmen, der Jubilar auf angemessene Weise gewürdigt werden und alle Gäste sollen sich wohlfühlen, trotz unterschiedlichster Ansprüche und Beziehungen zu demjenigen, der im Mittelpunkt steht.

So ging es auch allen, die die Feiern zu 500 Jahren Reformation vorbereiten sollten. Das Programm ist riesig: Weltausstellung und Megagottesdienst in Wittenberg, zahlreiche Kongresse und Tagungen, kluge Bücher, schlaue Reden, hochwertigste Ausstellungen, internationale Perspektiven, ökumenische Annäherungen, viel Musik – und natürlich auch steter Streit darüber, ob das alles so richtig ist. Das Reformationsjubiläum hat ohne Frage mehr gebracht als Luthersocken und neue Wanderwege. Und es ist ja noch gar nicht zu Ende, bis Ende Oktober soll noch gefeiert werden … Aber was feiern wir eigentlich? Was hat das alles mit dem Alltag in unseren Kirchengemeinden zu tun und mit unserem Leben? Welche Bedeutung hat Luther für uns heute, als Mensch, der in vielen Dingen noch vom Mittelalter geprägt war, mit all seinem Hass und den vielen allzu groben Worten? Welche Bedeutung hat er für mich als Theologe, den die Frage umtrieb, wie wir vor Gott gerecht werden können? Ein Problem, das in einer aufgeklärten und zunehmend säkularisierten Gesellschaft den Wenigsten den Schlaf rauben dürfte.

Gleichzeitig leben wir als evangelische Christen in der Tradition der Reformatoren, von denen Luther ja nur einer war. Und Tradition verpflichtet, auch zum ständigen Überprüfen ihrer Bedeutung. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese Ausgabe des Portals der Frage zu widmen, was Reformation heute für uns bedeutet. Wir suchen Antworten auf den unterschiedlichsten Ebenen, in der Kirchengeschichte und Theologie, im ökumenischen (Streit) Gespräch, in ganz persönlichen Statements. Wir mussten feststellen, dass es auf die Frage, was wir genau feiern, nicht eine Antwort gibt, die für alle gilt. Dazu ist das Ereignis Reformation zu komplex. Aber es gibt viele Zugänge zum Reformationsjubiläum – und viele Gründe zu feiern. Vielleicht finden Sie einige Anregungen dazu auf den kommenden Seiten.
Wir würden uns freuen!

Mit herzlichem Gruß aus der PortalRedaktion
Stephan Kosch  

Aus dem Inhalt Portal Nr. 7

Titelthema „Reformation“
04 Nach der Reformation ist vor der Reformation
07 „Wir können heute vieles entspannter sehen als Luther damals“ – ein Streitgespräch
10 Martin Luther und ich – Was wir beim Reformationsjubiläum feiern aus dem Pfarrsprengel
Aus dem Pfarrsprengel
12 Gottes Liebe kostet kein Geld
13 Familienkirche im Kiez – Kleiner Rückblick oder was machen wir eigentlich? 
17 Unsere Sommergottesdienstreihe „Luther und seine Gegner“
Gottesdienste und Veranstaltungen
14 Familienkirche im Kiez
15 Kirchenmusik
18 Unsere Gottesdienste im Überblick
20 Gottesdienste in den Seniorenheimen
Aus der Gemeinde Advent-Zachäus
21 Der Gesprächskreis Homosexualität in der Advent-Zachäus-Kirchengemeinde besteht 35 Jahre
22 Advent-Kirche – Fassadensanierung ist abgeschlossen
23 Ein Werkzeug für lebendige Gemeinde – der Gemeindebeirat
24 Termine und Treffen
Aus den Gemeinden Immanuel & St. Bartholomäus
26 Aus dem Gemeindebeirat
26 Meet’n Eat – Nachbarschaft im Herzen vom Prenzlauer Berg
27 Chorkonzert der Kinder und Jugendlichen
28 Arbeiten an der Sauer-Orgel
28 Eine neue Digital-Orgel für die Winterkirche
29 Besuch aus Bergamo
30 Termine und Treffen
Jubilare, Fürbitten, Adressen
32 Unsere Jubilare
33 Zur Fürbitte
34 Kontakte
36 Lageplan

Gottesdienste, Veranstaltungen & Termine

Gottesdienst

"Die Bauern"

So, 13.8. 9:30 Uhr
Zachäus-Ladenkirche
Link zu Google Maps
Kürzel für Gottesdienste
A = Abendmahl im Gottesdienst
Pfarrer/in
Goertz
Eingetragen von:
Ev. Advent-Zachäus-Kirchengemeinde Berlin
Danziger Straße 201/203
10407 Berlin
lothar.doenitz(at)advent-zachaeus.de
Tel. +49 1525 4026916 oder über das Gemeindebüro Fr. Milkereit Tel. +49 30 4233456
Internetadresse